ÜBER UNS

Geo Logo

Stadtwerke Giengen GmbH

Sichere Energieversorgung ist schon immer Thema der Stadtwerke: Die Stadtwerke Giengen beliefern Giengen und die Umgebung seit über 150 Jahren mit Wasser und seit mehr als 90 Jahren mit Gas. Durch unser 145 km langes Gasnetz und 230 km langes Wassernetz sorgen wir als regionaler Energielieferant für eine rundum zuverlässige Energieversorgung. Gemeinsam mit unserer Vertriebsgesellschaft der EINHORN-ENERGIE bieten wir unseren Kunden attraktive Angebote rund um Wärme, Erdgas, Strom und Wasser an. Neben der Energieversorgung sind wir zuverlässiger Dienstleister und betreiben des Parkhaus Schlössle in der Stadtmitte von Giengen.

Die tägliche Arbeit der Stadtwerke Giengen ist vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen – und doch hat fast jeder der rund 20.000 Einwohner der Großen Kreisstadt täglich mit den Leistungen des Unternehmens zu tun. Schon seit vielen Jahren kümmern wir uns als Energieversorger und -dienstleister um Giengen und die Teilorte Hürben, Hohenmemmingen, Burgberg und Sachsenhausen.
2021
1979

Am 01. März 1979 wurde der Eigenbetrieb der Stadtwerke gegründet. Die SWG waren als Versorger der Stadt Giengen, sowie als Netzbetreiber zuständig die Gas- und Wasserversorgung.

1991

Zum 01.01.1991 erweitern die Stadtwerke ihr Portfolio durch die Eröffnung des Parkhauses „Im Schlössle“. 90 Stellplätze stehen im Herzen der Stadt zur Verfügung und bieten so kurze Wege zur Marktstraße.

1993

Am 09.07.1993 zogen die Stadtwerke in den Neubau am Mühlenweg ein. Erstmals waren Verwaltung und Technik an einem gemeinsamen Standort untergebracht.

2000

Gründung der Stadtwerke Giengen GmbH

2002

Beteiligung der EnBW ODR AG an den Stadtwerken Giengen mit einem Anteil von 25,1 %.

2007

Tobias Koller übernimmt nach Herrn Peter Schabel die Geschäftsführung der Stadtwerke Giengen GmbH.

2007

50 Jahre Wasserturm

2011

Mit der Gründung der EINHORN-ENERGIE GmbH & CO. KG, stärken die Stadtwerke Giengen GmbH und die EnBW ODR AG ihre Zusammenarbeit. Die EINHORN-ENERGIE ist als regionaler Vollversorger für Giengen angedacht.

2016

Übernahme der Wasser Betriebsführung der Gemeinde Hermaringen

2019

Im August 2019 wurde die Betriebsführung der Gemeinde Sontheim übernommen.

2019

150 Jahre Wasserversorgung Giengen.
Im Jahr 1869, begann die öffentliche Wasserversorgung der Stadt Giengen. Nördlich der Spitalmühle wurde eine Pumpstation gebaut. Auf dem „Bruckersberg“ entstand ein neuer Wasserbehälter, der mit Hochdruckwasserleitungen zur Pumpstation verbunden war. Zur Wassereinspeisung benutzte man zunächst Brenzwasser, das durch eine Schicht Steine und Sand filtriert wurde.

2019

90 Jahre Gasversorgung Giengen
Am 12. April 1929 gründeten die vier Gemeinden Giengen, Herbrechtingen, Bolheim und Mergelstetten den „Gemeindeverband zur Gasversorgung des Brenztals“. Das Gas wurde über eine gebaute Fernleitung vom Kokerei-Gaswerk der Stadtwerke Heidenheim bezogen. Fertig gestellt und in Betrieb genommen wurde die Gasleitung zwischen Heidenheim und Giengen am 20. September 1929.

2021

Im April 2021 wurde die Betriebsführung der VG Syrgenstein übernommen. Bereits seit dem Jahr 1998 bezieht die VG Syrgenstein ihr gesamtes Trinkwasser von der Stadtwerken Giengen.

Organisation und Gesellschaft

Die Organe der Gesellschaft sind:

  • die Gesellschafterversammlung,
  • der Aufsichtsrat,
  • der Geschäftsführer
Gesellschafter Geschäftsanteil
Stadt Giengen 74,9 v. H.
EnBW ODR AG 25,1 v. H.

 

Vorsitzender des Aufsichtsrates Oberbürgermeister Dieter Henle
Mitglieder des Aufsichtsrates Stadtrat Werner Bader
Stadtrat Oswald Satzger
Stadtrat Martin Unseld
Stadträtin Elisabeth Diemer-Bosch
Stadträtin Christine Mack
Stadtrat Jens Pfrommer
Stadtrat Wilhelm Oszfolk
Stadträtin Gaby Streicher
EnBW ODR Sebastian Maier
EnBW ODR Hartmut Reck
(Arbeitnehmervertreter) Bernd Lindenmayer
Heidrun Häußler
Verena Mack

 

Geschäftsführung Dipl. VerwW. (FH) Tobias Koller
Kaufmännische Leitung Holger Röhrer
Technische Betriebsleitung Dipl.-Ing. (FH) Christof Gaugler
Leitung Unternehmensentwicklung Dipl.-Ing. (FH) Bernd Olschewski
Rufen Sie uns an
Festnetz

Montag bis Freitag     8:00 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 13:00 - 16:00 Uhr

Treffen Sie uns persönlich
Stadtwerke Giengen GmbH
~|map-marker~|font-awesome~|solid

Mühlenweg 10, 89537 Giengen

Schreiben Sie uns
einfach und bequem
~|external-link~|font-awesome~|outline

Kontaktformular

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.